Sessionseröffnung und Weihnachtsmarkt (2020/01/20)

Die KG „Strohmänner“ feierte in der voll besetzten Schützenhalle in Daubenrath ihre Sessionseröffnung.
Für den krankheitsbedingt fehlenden Präsidenten Dirk Lausberg führte die Vorsitzende Tanja Scheidweiler durch das Programm und stellte den neuen Sessionsorden vor, der dem 11jährigen Bestehen der Hot Chili Chicken gewidmet ist.
Im Laufe des Abends präsentierten die eigenen Tanzgarden ihre neuen Tänze. Sie erhielten hierfür viel Applaus. Der frisch im Amt gewählte Senatspräsident Karl-Heinz Stier stellte neue Senatoren vor.
Über den Auftritt von Bernd Pflaumen Flücken konnten sich die Anwesenden ebenso freuen, wie über die neu formierte Gesangsgruppe „Die Heggete“, die mit altbekannten Strohmänner-Liedern zum Mitsingen animierten. Auch das von den Frauen wieder angebotene kalt-warme Buffet fand große Zustimmung.
Der Höhepunkt des Abends war der Einmarsch des neuen Dreigestirns mit Strohprinz Olli (Oliver Fahrig), Jungfrau Andrea (André Hennes) und Bauer Andi (Andreas Strehl) in Begleitung ihres Piloten Hans-Georg Frinken. Ehrenpräsident Dietmar Krauthausen übernahm die Inthronisation. Das Dreigestirn begrüßte mit viel Applaus seine närrischen Untertanen und verteilte schon mal die ersten Orden.
Ein gelungener Abend endete erst in den frühen Morgenstunden.
Für das Dreigestirn ging es jedoch zügig weiter. Denn ein par Tage später waren sie zu einer Besichtigung des Flugplatzes Merzbrück eingeladen. Das Bild zeigt das Dreigestirn bei den Startvorbereitungen zu einem Rundflug. Hierüber wird bestimmt noch besonders zu berichten sein.

Ein voller Erfolg war der am 07.12.2019 erstmals von den Strohmännern gestaltete Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz am alten Feuerwehrgerätehaus in Selgersdorf. Die Kinder der „Wilden 13“ hatten den Baumschmuck zusammen mit den Kindergärtnerinnen hergestellt. Gemeinsam mit den Eltern wurde dann der Weihnachtsbaum geschmückt. Zur Belohnung verteilte anschließend der Weihnachtsmann tolle Geschenke an alle anwesenden Kinder. Der Auftritt des Jugendchor Soluna fand große Beachtung und beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern mit Wolfgang Schiffer wurde dann stimmungsvoll die Adventszeit eingeläutet.

Bei Glühwein, Waffeln mit heißen Kirschen und herzhaften Würstchen vom Grill klang dann die gelungene Veranstaltung aus und findet in 2020 am 12. Dezember ihre Fortsetzung.

Weiter geht es dann im neuen Jahr am Sonntag, den 26. Januar mit der Strohmanes-Taufe im beheizten Festzelt in Selgersdorf. Soviel wird schon mal verraten, dass der Heilige Geist über den Jong, sprich Strohmanes, kommt. Weiteres folgt.