JHV 2024 – Vom Prinz zum Präsident: André Hennes ist neuer Präsident

Das letzte Alaaf war kaum verstummt, der „Jung“ gerade verbrannt und viele Strohmänner hatten noch den Geruch des Fischessens in der Nase, da luden die Verantwortlichen der KG ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2024 ins Schützenhaus ein. Getreu dem Motto „nach Karneval ist vor Karneval“ ging es zu Mitfasten bei den Selgersdorfer Karnevalisten schon wieder rund.

So früh im Jahr hatte noch nie eine JHV stattgefunden und auch aus Sicht aller Mitglieder und Senatoren gab es auch nichts Außergewöhnliches, was in der abgelaufenen Session unbedingt so schnell zu besprechen war.  Bereits weit vor Versammlungsbeginn waren alle Plätze im Schützenhaus besetzt und Präsident Dik Lausberg eröffnete die Versammlung aufgrund des Andrangs 10 Minuten später als geplant. Lausberg gedachte der Verstorbenen des letzten Jahres , dann ging es Schlag auf Schlag. Die erste Vorsitzende, Tanja Scheidweiler übernahm nun die Moderration der Versammlung und richtete ebenfalls Worte des Dankes an alle Aktiven.

Julia Krauthausen, als Geschäftsführerin, stellte ihren zweiten Geschäftsbericht vor und machte hierbei einen Rückblick auf die Ereignisse des letzten Jahres (JHV 2023, Sommerfest, Sessionseröffnung, Weihnachtsmarkt, Karnevalssessions 23 – 24 mit Taufe, Jeckentreiben, die zahlreichen Ausfahrten zu den befreundeten Gesellschaften, Eröffnung Straßenkarneval und die Veranstaltung Karnevalsfreitag, Rosenmontagszug und natürlich dem Hoch-Tag der Gesellschaft den Strohmännerdienstag und das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch.

Etwas trockener, aber dennoch von allen mit sehr viel Aufmerksamkeit bedacht, der Kassenbericht von der Schatzmeisterin, Elke Strack. Die Schatulle der KG ist noch sehr gut gefüllt, aber der Bestand ist aufgrund von enormen Teuerungsraten, der Inflation, bei gleichzeitigem Rückgang von Teilnehmenden bei den Veranstaltungen, geschrumpft. Die Kassenrevisoren, Ehrenpräsident Dietmar Krauthausen, Ehrenvorsitzender Karl-August Kunze sowie der amtierende Prinz André Hennes mussten hier zahlreiche Buchungen in einem kleinen Verein prüfen, bescheinigten der Schatzmeisterin eine tadellose Kassenprüfung.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimming, bevor die Vorstandswahlen anstanden. Dirk Lausberg wollte nach 12 Jahren im Amt nicht mehr antreten. Versammlungsleiter, Ehrensenator Walter Friedrich, bedankte sich beim scheidenden Präsidenten mit den Worten. „Schließe ab mit dem was war, sei glücklich mit dem, was ist, sei offen für das, was kommt, verbunden mit dem Hinweis, dass es für aus dem Verein ausscheidende Vorstandmitglieder auch noch den Senat gebe. Mit minutenlangem Beifall wurde dann Dirk Lausberg von seinen Strohmännern verabschiedet. Zu den anschließenden Vorstandswahlen trat auch der langjährige 2. Vorsitzende, Achim Wittig, nicht mehr an. Er steht aber, wie Lausberg dem Verein mit Rat und Tat weiter zur Verfügung und ist auch weiterhin Mitglied im Elferrat.

Das Ergebnis der Neuwahlen des Vorstandes ergab, dass die KG neben einigen erfahrenen „Alt Karnevalisten“ voll auf frischen Wind durch junge engagierte Nachwuchskräfte setzt:Präsident: André Hennes, Vizepräsident: Tobias Kaulen, 1. Vorsitzende: Tanja Scheidtweiler, 2. Vorsitzender: Peter Krauthausen, Geschäftsführerin: Julia Krauthausen, 2. Geschäftsführerin: Ramona Kaulen, Schatzmeisterin: Elke Strack, Wagen -und Bühnenbaumeister: Herbert Hilgers, stellv. Wagen- und Bühnenbaumeister: Rene Scheidtweiler, Zeugwartin: Anita Krauthausen, Pressewart: Walter Friedrich, Beisitzer Tanzgarden: Angie Hennes, Kassenprüfer: Wolfgang Schlesener und Paul Wergen.

Auch eine neue Tollität für die kommende Session wurde schon gefunden. Nach Dreigestirn in 22-23 und Prinzenpaar in 23-24 wurde diesmal mit Ursula Stass eine Strohprinzessin als Repräsentantin für die Session 24-25 gefunden.